"Ein Quantensprung im Zuge des Wissensmanagements"

Wie lässt sich KIK-FOYER mit bereits bestehenden Systemen in Kliniken verbinden? Die neue Streaming-Technologie bietet die Lösung und wird im Klinikum Klagenfurt seit einiger Zeit erfolgreich eingesetzt. KUCK hat mit Frau Mag. Ernsthofer über den Nutzen der neuen Technik gesprochen.

Frau Mag. Ernsthofer ist Mitarbeiterin der medizinischen Direktion des Klinikums Klagenfurt und dort für die Projektkoordination von KIK-TV und KIK-FOYER verantwortlich.

Frau Magistra Ernsthofer, das Klinikum Klagenfurt hat begonnen, mithilfe der Telekom Austria und dem KLINIK INFO KANAL sein Patienten-Aufruf-System mit KIK-FOYER zu kombinieren. Wie kam es dazu, dass Sie sich für KIK-FOYER entschieden haben?

Wir haben uns für das Produkt KIK-FOYER entschieden, da sich KIK-TV in unserem Haus eindeutig bewährt hat und von den Patienten auch gut angenommen wird. Mit dem KLINIK INFO KANAL erreichen wir sehr viele unserer Patienten und können Ihnen ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm sowie sehr viele Informationen unser Haus betreffend anbieten. Wir bemühen uns auch fortwährend, auf die sich z. B. demographisch wandelnden Ansprüche bzw. Bedürfnisse der Patienten einzugehen.

Welcher Punkt hat Sie bei der Entscheidung für KIK-FOYER besonders überzeugt?

Dass KIK-FOYER es auch ermöglicht, hauseigene Inhalte zu kommunizieren. Die sind für den Patienten im Zuge des Wissensmanagements über die Abläufe und Besonderheiten unseres Hauses unumgänglich. Das heißt, wir können ihnen damit auch den „Krankenhausalltag“ erleichtern: ihnen interne Abläufe im Haus erklären, Veranstaltungen mitteilen, die für die Patienten interessant sind – zum Beispiel dass am 07.02.2020 ein Treffen der Selbsthilfegruppe „Kopfschmerz“ stattfindet. Oder Angebote der Cafeteria vorstellen und vieles mehr …

Welche klinikinternen Inhalte möchten Sie über KIK-FOYER kommunizieren?

In den Zimmern der Sonderklasse werden wir eine tägliche Präsentation schalten, die speziell auf die Anforderung von Sonderklassepatienten abgestimmt ist. Hier überlegen wir gerade noch, welche Inhalte für den Patienten inhouse interessant wären. In Arbeit ist auch eine Patienteninformationsmappe, die derzeit in Papierform vorliegt und durch ein Online-Format sogar täglich aktualisiert werden kann. Darüber hinaus könnten die Mitarbeiter der einzelnen Stationen visuell vorgestellt werden, zusammen mit kleinen sym­pathischen Randbemerkungen.

Der KLINIK INFO KANAL bietet nicht nur unterhaltsame Inhalte, sondern unterstützt auch in anderer Hinsicht: beispielsweise mit speziell auf das Klinikum zugeschnittenen Designs und Schulungen für die Verwaltung eigener Nachrichten. Welchen Eindruck haben Sie bisher von der Zusammenarbeit mit dem KLINIK INFO KANAL?

Die Zusammenarbeit mit Herrn Paul Glöckner von KIK-TV, der unser direkter Ansprechpartner ist, funktioniert einwandfrei. Dadurch dass wir, wenn wir Informationen ins Intranet stellen, auch gleichzeitig aktiv in das Programm von KIK-TV und KIK-FOYER eingreifen können bzw. Informationen schalten können, ist dies quasi ein Quantensprung im Zuge des Wissensmanagements des Hauses. Auch sind Image-Präsentationen unserer Abteilungen nicht uninteressant, hier werden wir aus PPT-Folien ein Video machen und nach Fachbereichen positionieren. Des Weiteren ist ein Imagefilm mit KIK-TV geplant, dieser wird ebenfalls in allen Kanälen veröffentlicht.

Neugierig geworden? Der vollständige Beitrag samt Interview ist nachzulesen im KUCK-Magazin Ausgabe 50 oder kann hier direkt heruntergeladen werden.

Klinikum Klagenfurt
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