Die grünen Engel der Charité

Sie sind ganz für die Patienten da: die Helfer vom Ehrenamtlichen Besuchsdienst der Charité. Unter dem Motto "Ich habe Zeit für Sie" unterstützen die "grünen Engel" die Patienten und entlasten damit das Pflegepersonal. Der KLINIK INFO KANAL hat nun einen Film produziert, der die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen der Öffentlichkeit vorstellt.

Einfach mal die Hand halten, da sein: Wo die "grünen Engel" erscheinen, zaubern sie ein Lächeln in das Gesicht der Patienten. Und das schon seit 25 Jahren – so lange gibt es den Besuchsdienst an der Charité – Universitätsmedizin Berlin inzwischen. Manchmal geht es nur darum, die Fernsehfernbedienung zu erklären oder einen Artikel aus der Zeitung vorzulesen – Dinge, die im hektischen Alltag des Pflegepersonals oftmals zu kurz kommen. Doch genau diese Kleinigkeiten sorgen dafür, dass Patienten sich aufgehoben und ihrer Krankheit nicht hilflos ausgeliefert fühlen. Diese wichtige und sinnerfüllende Tätigkeit zu übernehmen, ist für die Aktiven des Besuchsdienstes eine "Herzensarbeit". Und so wundert es nicht, dass viele von ihnen schon seit über 16 Jahren dabei sind.
Wir freuen uns, wenn wir als Produzent dieses Imagefilms dazu beitragen können, dass sich noch mehr Menschen dafür begeistern, ehrenamtlich beim Besuchsdienst mitzuhelfen. Die grünen Engel selbst haben jedenfalls äußerst positiv auf die höhere Aufmerksamkeit reagiert, die ihnen zuteil wird. Lea Ledwon vom Freundeskreis der Charité e. V. zieht eine durchweg positive Bilanz: "Die Ehrenamtlichen fanden den Film sehr schön. Er wurde feierlich bei der 25-Jahres-Feier vorgeführt und alle waren begeistert!"


Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie mal rein ...

Imagefilm "Ehrenamtlicher Besuchsdienst der Charité" des Freundeskreises der Charité e. V.